DIE WALDRALLYE - Teamgeist im Unterholz
Die vierte Klasse der Evangelischen Schule in Wolgast erkämpfte sich einen Podestplatz bei der Waldolympiade.
Buddenhagen. Große Aufregung herrschte am 5. Mai 2026 am Bahnhof, als die vierte Klasse die Reise nach Buddenhagen antrat. Das Ziel: die diesjährige Waldolympiade. Unter dem stolzen Teamnamen „Die Rothirsche“ stellte sich die Schulklasse einem anspruchsvollen Parcours, der den Kindern sowohl theoretisches Wissen als auch vollen Körpereinsatz abverlangte.
Wissen und Geschicklichkeit im Fokus
An verschiedenen Stationen im Forst mussten die Schüler ihr Können unter Beweis stellen. Neben dem Zielwerfen mit Kienäpfeln stand das Erkennen von Tierspuren und das Zuordnen von Vogelgesängen auf dem Programm. Auch die Botanik kam nicht zu kurz: Das Wissen über die heimischen Baumarten wurde auf eine harte Probe gestellt.
Muskelkraft und Teamarbeit gefragt
Besonders die praktischen Disziplinen forderten den Zusammenhalt der Gruppe. Beim gemeinsamen Transport von schweren Holzbohlen war strategische Teamarbeit der Schlüssel zum Erfolg. Ein echtes Highlight war die „Sägechallenge“: Die Kinder stellten schnell fest, dass es viel Fingerspitzengefühl und Kraft kostet, einen Baumstamm mit einer Handsäge perfekt gerade zu teilen.
Ein verdienter Erfolg
Nach einem ereignisreichen Tag voller Herausforderungen war die Freude bei der Siegerehrung riesig. Zur Belohnung gab es gegrillte Wildwürstchen. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und starkem Teamgeist sicherten sich die „Rothirsche“ einen hervorragenden dritten Platz. Müde, aber sichtlich stolz auf ihre Urkunde, trat die Klasse am Nachmittag die Heimreise an.