Evangelische Schule der Nordkirche in Wolgast

Unsere Leitlinien

Jedes Kind ist ein einmaliges Geschöpf Gottes. Ein dieser Auffassung folgender würdevoller Umgang spiegelt sich in unserem pädagogischen Verständnis wider.

Lernen ist ein aktiver Prozess
Wissen wird durch Eigenaktivität erworben. Deshalb setzt Lernen an den lebensweltlichen Erfahrungen der Kinder an. Ganzheitliche Situationen sprechen Kinder in der Vielfalt ihrer Interessen an und bringen Lebenswirklichkeit ins Klassenzimmer.

Lernen braucht selbstgesteuerte Prozesse
Kinder, die ihr Handeln mitbestimmen, lernen zunehmend, sich selbstständig Ziele zu setzen, zu planen, zu organisieren, zu bewerten. Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen.
Unsere Arbeit und die gemeinsamen Prozesse unserer Schulgemeinschaft, d.h. der Kinder, PädagogInnen und Eltern, werden besonders geprägt durch: Freude und Kreativität, Achtung und Verantwortung.

Gemeinschaftlichkeit
Die Schulgemeinde versteht sich als Gemeinschaft aller, die sich in der Schule begegnen. Sie anerkennt, nutzt und fördert die Fähigkeiten und Kompetenzen jedes Einzelnen als Bereicherung zur Gestaltung der Schule als demokratischen Lern – und Lebensraum. Die Eltern sind Kooperationspartner, die durch ihre aktive Mitarbeit schulische Prozesse mitgestalten und Verantwortung übernehmen. Durch die Einbettung in das Gemeindeleben und die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wird lebendige Kultur in die Schule eingebunden.

Lernen
Wir verstehen Lernen als individuellen Prozess, der sich im sozialen Kontext vollzieht. Die Kinder erleben eine lebendige, von christlichen Werten geprägte Schule. Über erlebnis- und erfahrungsorientiertes Lernen mit allen Sinnen erweitern sich die Möglichkeiten unserer Kinder, sich Wissen zu erschließen und eigene Lernprozesse zu entwickeln.

Verantwortung
Die Schülerinnen und Schüler gestalten das Schulleben aktiv mit und übernehmen Verantwortung für sich und die Gemeinschaft. Selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Lernen stärkt ihre Selbstsicherheit. Die Erwachsenen sind Vorbilder, die Verantwortung übernehmen und auch teilen.