Unser Schulalltag

Unser Schulleben ist christlich orientiert.
Wir feiern monatliche, am Kirchenjahr orientierte, Andachten.

Blockunterricht gestaltet unseren Alltag mit individuellen Pausen. Wir lernen ganzheitlich in verschiedenen Unterrichtsformen. Dazu gehören die individuelle Arbeit eines jeden Kindes, die Partner- und Gruppenarbeit sowie das Arbeiten in Projekten. Die Schüler dürfen sich mit eigenen Ideen und Interessen einbringen, sodass wir dadurch eine demokratische Schulkultur fördern. Viele Ausflüge, Exkursionen und Wandertage machen unseren Schulalltag lebendiger.

Nach einem ausgefüllten Unterrichtsvormittag freuen sich unsere SchülerInnen auf ein leckeres, ausgewogenes und kindgerechtes Mittagessen.

Spiel und Spaß sowie Lernzeitangebote finden die Kinder dann am Nachmittag im Hort wieder.

Wir arbeiten sehr eng mit der Kirchengemeinde zusammen. Der Elternbeirat, der Förderverein und die Eltern unterstützen uns bei der Mitgestaltung des Schullebens großartig.

Unser Tagesablauf

Frühhort
Betreuung/offene Klassenräume/Freiarbeit und offene Lernangebote

1. Unterrichtsblock