Werkstatt: Meereswelten
Hätten Sie es gewusst? Von den 2,2 Millionen Meerestieren, die es auf der Welt gibt sind nur 12% Fische. Bathypelagial bezeichnet die Tiefseezone? Welches Tier wandert wann, warum und von wo nach wo durch die Ozeane? Wann wurde Amerika entdeckt und warum trägt es diesen Namen?
In der dritten Werkstattzeit in diesem Schuljahr entdeckten wir im Mai die Meereswelten. Die Schüler und Schülerinnen tauchten in die Tiefen der Ozeane vor. Dabei half uns das 5,5m lange "Blaue Band der Meere" an dem die Schichten, die Tiere in den unterschiedlichen Tiefen und die Lichtverhälnisse anschaulich dargestellt und zugeordnet werden können.
Auch diesmal stand jede Woche unter einem Thema. In der Woche zu den faszinierenden Meeresbewohnern entstanden Steckbriefe zu den unterschiedlichsten Tieren. Die Kinder fanden antworten auf Fragen wie z.B.: welches Tier ist mit wem verwandt? Wer ist Säugetier und wer nicht? Wie groß müsste ein Bild eines Pottwals sein, wenn ich ihn auf den Schulhof zeichne und wie klein ein Schweinswal dagegen?
In der Woche "Der blaue Planet" und "Meere und Ozeane" stand die Verteilung der Ozeane und Meere auf dem Plan. Wo liegt welcher Ozean und an welche Kontinente grenzt er? Welcher ist der größte? Was unterscheidet ihn von einem Meer? Diese Fragen galt es zu beantworten. Die Klasse 5/6 beschäftigte sich außerdem mit den verschiedenen Seereisen der frühen Entdecker.
Das Thema Meereswelten zog sich durch alle Fächer, so wurden z.B. in Texten zu den Ozeanen "nebenbei" die Fälle bestimmt, eine Vorgangsbeschriebung zum Wasserkreislauf geschrieben, Meerestiere auf ihre Symmetrien hin untersucht und selbst gespiegelt, in Musik entstand in Klasse 3/4 ein Choreografie zum "Lied der Delfine" und und und ....
Zu einer Werkstattzeit gehören natürlich Ausflüge und so ging es als gesamte Schule mit dem Zug einen Tag lang ins Ozeanum nach Stralsund, wo wir eine tolle Museumsralley haben konnten. Die 3/4 Klasse konnte außerdem einen Tag in der Zooschule Wolgast zu den Wassertieren verbringen. Am Donnerstag der letzen Werkstattwoche "tauchten wir ab" und wurden auf unterschiedlichste Weise im Rahmen eines Aktionstages kreativ tätig: Flöße bauen, Kugelfische töpfern, einen Wal und ein Korallenriff herstellen, Musik mit Wasser machen, sportliche Meeresspiele, ....
Einen schönen, runden Abschluss unserer intensiven Meeresweltenzeit bildete der Schulgottesdienst mit dem Thema "Was mich hält" am ersten Sonntag nach Pfingsten. Ist man auf dem Wasser unterwegs, benötigt man neben Vertrauen in sich, in die Mannschaft und in das Schiff ganz praktisch Knoten, die dafür sorgen, dass alles hält.
So standen Kreuzknoten und Palstek, von den Kindern praktisch und gekonnt vorgeführt, für das, was uns im übertragenen Sinne hält - z.B. wenn es stürmisch wird. Umrahmt wurde der Gottesdienst musikalisch durch das Lied " Ich bin ein kleiner Tropfen" und eine Klanggeschichte zur biblischen Geschichte "der Sturmstillung"




